LAT.5

Sprache(n) im Fokus

B

Wortschatz

3

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass der gegebene Wortschatz einer Sprache nicht ausreicht, um alles ausdrücken zu können und kennen grundlegende Strategien, um dieses Problem zu bewältigen.

Querverweise

LAT.5.B.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • erkennen, dass die grundlegenden Strategien letzten Endes das Ziel verfolgen, mit dem vorhandenen Wortschatz auszukommen, und erkennen darin das Prinzip der Ökonomie.

b

  • erkennen die Wortbildung als eine fundamentale Strategie, um aus bestehenden Wörtern neue zu bilden, und können diese unter Anleitung und selbstständig anwenden.

c

  • kennen die Prinzipien von Zusammensetzung und Ableitung und wissen, in welchen der ihnen bekannten Sprachen diese zur Anwendung kommen.

d

  • kennen die wichtigsten Suffixe des Lateinischen samt deren Funktionen und können dadurch die Bedeutung abgeleiteter Wörter unter Anleitung und selbstständig erschliessen.

e

  • kennen die wichtigsten Suffixe des Lateinischen samt deren Funktionen und können dadurch die Bedeutung abgeleiteter Wörter selbstständig erschliessen.

f

  • kennen die wichtigsten Suffixe des Lateinischen samt deren Funktionen und ihr Weiterwirken im Deutschen und in Fremdsprachen (z.B. Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch, etc.) und können dadurch die Bedeutung abgeleiteter Wörter im Deutschen und in den Fremdsprachen unter Anleitung erschliessen.

g

  • kennen die wichtigsten Suffixe des Lateinischen samt deren Funktionen und ihr Weiterwirken im Deutschen und in Fremdsprachen (z.B. Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch, etc.) und können dadurch die Bedeutung abgeleiteter Wörter im Deutschen und in Fremdsprachen unter Anleitung und selbstständig erschliessen oder unter Anleitung und selbstständig wenigstens begründete Vermutungen über die Bedeutungen erschlossener Wörter äussern.